24.02.2023 | AG Frieden

Bericht über unsere Aktionen zum Jahrestag des Kriegsbeginn am 24.02.

Gleich mit zwei Aktionen war die AGF am 24.02., dem ersten Jahrestag des Krieges in der Ukraine, in Trier unterwegs. Von 13-17 Uhr fand zusammen mit Buntes Trier e.V. und Allegaoren e.V. eine Sammel- und Spendenaktion im Brunnenhof statt. Und um 18 Uhr gab es eine Lichteraktion am Hauptmarkt, bei der aus Kerzen das Peace-Zeichen gelegt wurde.

500€ Spenden und ein Kleintransporter voll geladen mit Kisten. So lautet die Bilanz am frühen Freitagabend. Gemeinsam mit dem Verein „Buntes Trier e.V.“ und „Allegaoren e.V.“ veranstaltete die AG Frieden eine Sammel- und Spendenaktion im Brunnenhof. Außerdem gab es für alle Interessierten die Möglichkeit, sich Trierer Hilfsorganisationen genauer anzuschauen, die mit eigenen Ständen im Brunnenhof vertreten waren. Abgerundet wurde das Ganze mit Kinderspielen durch den Mergener Hof und einem ukrainischen Essensstand. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Humanitäre Hilfe Trier e.V.“, die sich um den Gütertransport in die Ukraine kümmern, entstand so eine gelungene Veranstaltung. Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die vorbei kamen und sowohl Sach- als auch Geldspenden vorbei brachten!

***

Nach der Aktion ist vor der Aktion und so ging es dann um 18 Uhr auf dem Hauptmarkt weiter. Unser Arbeitskreis „AK Abrüsten“ veranstaltete eine Lichteraktion, bei der aus Kerzen das Peace-Zeichen gestellt wurde. Damit schloss sich Trier der Aktion von DfG-VK und vielen weiteren Städten in Deutschland an, die allesamt um 18 Uhr das Peace-Zeichen zum Erleuchten brachten. Unser Vorstandsmitglied Richard Pestemer schrieb seine Eindrücke und Gefühle über die Aktion am Freitagabend nieder. Der Bericht dazu kann hier nachgelesen werden. Außerdem sei an dieser Stelle noch der Hinweis auf den „Mayors for Peace“-Appell gegeben, der hier zu finden ist. Die AG Frieden unterstützt den gemeinsamen Appell der Bürgermeister von Hiroshima und Nagasaki.