Termine

01.04.2024 Montag 14:00 Uhr AG Frieden

Ostermarsch Büchel 2024

Dort, wo Atombomben auf ihren Einsatz warten, kommen wir in der langen Tradition friedlicher Ostermärsche zusammen.

Auftakt/Start: 14 Uhr, Industriegebiet Büchel, mit Reden und Musik, Redner*innen: Nora Anickner (ICAN Deutschland), Musik: Manfred Pohlmann (Liedermacher), anschl. Start der Demo zum Haupttor des Atomwaffenstützpunktes.
Zum Ostermarsch in Büchel organisiert die AGF Mitfahrgelegenheiten; wer eine Mitfahrgelegenheit anbieten kann oder sucht, melde sich bitte bei brigitte.hansen-barbi@agf-trier.de.

25.04.2024 Donnerstag 19:00 Uhr Arbeitskreise & Projektgruppen

„Es war ein Wunder, dass wir überlebt haben“ Trierer Sinto und Holocaust-Überlebender Christian Pfeil im Gespräch

Der Trierer Sinto und Holocaust-Überlebende Christian Pfeil wird am Donnerstag, 25. April 2024 auf Einladung des Arbeitskreises “Trier im Nationalsozialismus“ der Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier e. V. (AGF) in der TUFA Trier seine Geschichte erzählen. Seine Eltern und Geschwister wurden im Mai 1940 von Trier aus in das Ghetto Litzmannstadt (heute Lódz in Polen) deportiert. Er selbst wurde im Jahre 1944 im KZ Lublin-Majdanek geboren. Sein erstes Bett als Säugling war eine Zigarrenschachtel. Pfeil: „Es war ein Wunder, dass ich und meine engste Familie überlebt haben. Viele meiner nahen Verwandten wurden ermordet.