Neuigkeiten

26/12/2025

Rede: Das Stadtbild sind wir alle

"Wir wollen eine Politik, die gerecht ist. Keine Stadt, die spaltet, sondern eine Stadt, die lebt. Keine Grenzen in unseren Köpfen, sondern offene Herzen in unseren Straßen. Denn das Stadtbild, das ich mir wünsche, ist bunt, laut, solidarisch ‒ und unübersehbar antifaschistisch."

Sabine Dengel, Vorstand AG Frieden
auf der Demo "Wir sind das Stadtbild! - Gegen Ausgrenzung und Rassismus"
26.10.2025, Porta Nigra

mehr lesen…
29/11/2025

Von Herzen JA zu mir. Von Herzen JA zu dir. Zu meiner Wahrheit stehen und hören, wie deine klingt.

Themenseminar am 29./30. November 2025 in
Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V.

Immer wieder gibt es im Alltag Situationen, in denen ich mich grollend zurückziehe, weil ich gekränkt bin. Dann braucht es Mut, mich ernst zu nehmen, mir selbst treu zu bleiben und mich zunächst einmal zu klären. Danach kann ich versuchen zu verstehen, was er oder sie hinter der unglücklichen Aussage gemeint haben könnte und dadurch in eine neue Verbindung kommen. In diesem Seminar bieten wir Raum für Selbsteinfühlung, um dann mitfühlend mit unserem Gegenüber sein zu können. Die Grundlage ist die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg.

mehr lesen…
27/11/2025

Rollenbilder und Gewalt

Veranstaltungsreihe
27.11.2025 - 10.12.2025

Wie beeinflussen gesellschaftliche Rollenbilder die Entstehung und Ausübung von Gewalt?
Wir werfen einen kritischen Blick darauf, wie Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit in Sozialen Medien, im Alltag und in der Erziehung reproduziert werden – und welche Machtstrukturen daraus entstehen.
Im Mittelpunkt: Die Frage, wie stereotype Geschlechterbilder Vorurteile, Abwertungen und aggressives Verhalten fördern können.

mehr lesen…
30/10/2025

Erinnerungskultur unter Druck.

Die Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen in Zeiten weltweiten Rechtsrucks

Vortrag von Prof. Dr. Jens-Christian Wagner
30.10.2025 // 19 Uhr
Angela-Merici-Gymnasium

Wie sprechen wir heute – in Zeiten des weltweiten Rechtsrucks – über die Verbrechen der Nazis?
Wie erreichen wir junge Menschen, wenn (fast) keine Zeitzeug:innen mehr leben?

mehr lesen…
28/09/2025

Zivilcourage in Trier in der Nazizeit

Rundgang gegen das Vergessen zum Tag der Zivilcourage
28.09.2025 // 11 Uhr
Treffpunkt: Brunnenhof

Es geht um Triererinnen und Trierer die Zivilcourage bewiesen haben, in dem die z.B. jüdischen Bürger*innen, Sinti und Roma oder Häftlingen geholfen haben, oder sich als Mediziner nicht an den Zwangssterilisationen oder Patiententötungen beteiligt haben; oder auch Verheiratete, die zu ihren Partnerinnen und Partner gestanden haben. Zivilcourage zeigten auch alle die politisch gegen das Naziregime opponierten wie Mitglieder des kommunistischen Widerstands in Trier.

mehr lesen…
26/08/2025

Agenda Kino „Terror“

Zusammen mit dem Kolpingwerk Trier ist die AG Frieden Filmpatin von „Terror“ im Rahmen des Agendakinos:

„Ein Flugzeugentführer droht, die gekaperte Maschine auf ein vollbesetztes Fußballstadion zu lenken. Zwei Kampfjets versuchen, das Flugzeug abzu-drängen und warnen –ohne Erfolg. Major Lars Koch handelt schließlich eigenmächtig und schießt das Flugzeug ab. Alle 164 Passagiere sterben. Nun steht er wegen Mordes vor Gericht. Im Prozess geht es um die Frage: Darf man Unschuldige töten, um Tausende zu retten?“

mehr lesen…