Der Workshop „Einsatz für Frieden“ findet im Rahmen des Christlich-Islamischer Studientags am 6. Juli 2023 in Trier statt. Der Titel des Tages lautet: Zukunftsperspektiven für den christlich-islamischen Dialog: Gemeinsam handeln für Mensch und Mitwelt!
Der gemeinsame Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ist ein wichtiges Ziel des christlich-islamischen Dialogs. Christ*innen und Muslim*innen sind dazu aufgerufen, sich angesichts aktueller gesellschaftlicher Problemlagen gemeinsam für die Verwirklichung dieser Ziele in unserer Gesellschaft einzusetzen.
Der christlich-islamische Studientag beschäftigt sich mit diesem Thema, das eine wichtige Zukunftsperspektive für die interreligiöse Zusammenarbeit darstellt und mit der Frage, welchen Beitrag Christ*innen und Muslim*innen in unserer Gesellschaft zur Verwirklichung dieser Ziele leisten können.
Vormittags geht es um die Frage, wie Christ*innen und Muslim*innen den Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung theologisch begründen. Frau Jun.-Prof.in Dr. Asmaa El Maaroufi (Professur für Islamische Philosophie mit dem Schwerpunkt islamische Ethik am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster) wird über muslimisch-theologische Zugänge zu einer Schöpfungstheologie sprechen, mit Bezug auf die christliche Theologie.
Nachmittags werden in drei Workshops christlich-muslimische Projekte zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung vorgestellt, diskutiert und perspektivisch erarbeitet.
Der Studientag soll Anregungen, Impulse und Vertiefungen zum christlich-muslimischen Engagement geben und Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch bieten. Eingeladen sind pastorale Mitarbeiter*innen des Bistums, der Caritas sowie Studierende und muslimische Partner*innen aus der Dialogarbeit.
Veranstalter:
– Aufgabenbereich Interreligiöser Dialog im Bischöflichen Generalvikariat Trier
– Fachkonferenz Christlich-Islamischer Dialog des Bistums Trier
– Lehrstuhl für Abrahamitische Religionen mit Schwerpunkt Islam und interreligiöser Dialog der Theologischen Fakultät Trier
Ort und Zeit:
6. Juli 2023, 9.30 – 17.00 Uhr
Haus der pastoralen Berufe (Priesterseminar), Jesuitenstr. 13, 54290 Trier
Anmeldung:
Bis zum 29.06.2023 unter https://bistum-trier.aufwind-solutions.de/?M=web&C=course&A=detail&course_id=https://www.bildung-leben.de/index.php?id=233&course_id=66652
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Pastorale Mitarbeiter*innen im Bistum Trier können einen Antrag auf Fortbildung/ Dienstbefreiung über den Arbeitsbereich Personalentwicklung stellen. Nähere Infos und das Antragsformular finden sich unter www.personalentwicklung.bistum-trier.de
Kontakt:
Matthias Neff
Bischöfliches Generalvikariat
Aufgabenbereich Interreligiöser Dialog
irdialog@bistum-trier.de / 0651 – 7105-526