Am Donnerstag, dem 20.07.23 findet um 19 Uhr im Weltladen Trier, Pfützenstraße 1 der Vortrag „Rechter Lifestyle“ von Bastian Drumm statt. Eine Veranstaltung des Arbeitskreises“ Trier im Nationalsozialismus“ der AG Frieden zusammen mit der Rosa Luxemburg Stiftung. Eintritt frei.
Ein Rechtsruck geht durch Deutschland und die Welt. Die Zeiten in denen sich Nazis mit Glatze, Springerstiefel, Blue Jeans und Bomberjacke zeigten, sind größtenteils vorbei. Sie tragen hippe Klamotten, hören Rap-Musik und sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Da sich Symbolik, Codes, Musik und Kleidung der Rechten immer mehr etablieren, ist auch das Thema „Rechter Lifestyle“ neu zu betrachten. Nazis sind heute wesentlich schwieriger zu erkennen als noch vor ein paar Jahren. Ihre menschenverachtende Ideologie bleibt allerdings gleich.
Zum Referenten:
Bastian Drumm (40) hat an der Universität Landau Erziehungswissenschaft studiert und ist seit April 2008 in der „Kontakstelle Holler“ als Sozialarbeiter angestellt, einer Einrichtung mit Bildungs- und Freizeitangeboten für Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen.
Desweiteren ist er seit einigen Jahren Mitorganisator des „Kein Bock auf Nazis“-Festivals in Kusel bzw Zweibrücken und mehrmaliger Initiator verschiedener Demonstrationen und Solidaritätsbekundungen zum Thema „Antirassismus“ und „Refugees Welcome“.