Am Montag, 21. März 2022 wird in der Grundschule St. Peter Ehrang von 10:15 bis 11:00 Uhr getrommelt für den Frieden. In Trier werden wir mit dieser Aktion zum Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus (14. -27. März 2022) beitragen
Trommeln für den Frieden in Ehrang und Trier. Schüler/innen und PALONGO trommeln am 21. März zusammen
Am Montag, 21. März 2022 wird in der Grundschule St. Peter Ehrang von 10:15 bis 11:00 Uhr für den Frieden getrommelt. „Trommeln für den Frieden“ wird in über 60 Ländern weltweit durchgeführt, die Aktion findet im Rahmen des Welttages der Poesie statt und wird seitens der UNESCO und von UNICEF unterstützt. QuattroPax, ein Friedens- und Solidaritätsnetzwerk in der Großregion (Quattropole) will diese Initiative grenzübergreifend in Luxemburg, Belgien, in Rheinland-Pfalz und im Saarland verbreiten. Dabei wird auf Erfahrungen in der Wallonie zurückgegriffen, wo jedes Jahr Schulkinder am 21. März auf öffentlichen Plätzen trommeln www.colupa.org/tag/tambours-pour-la-paix)
Der Start in 2021 musste wegen Corona verschoben werden und es war nicht einfach, Schulen zu gewinnen: in Rheinland-Pfalz hat die Grundschule St. Peter Ehrang mit Anja Kehrbaum zugesagt, sie wird Modell und Vorreiterin. „In ersten Kontakten hat der Funke gezündet und wurde klar, dass es eine gemeinsame Sache mit PALONGO wird, der Trommelgruppe, die aus integrativer Flüchtlingsarbeit entstanden ist. Flüchtlingskinder bringen allzu oft Erfahrungen mit Krieg und Gewalt aus ihrer Heimat mit. Auch hier bei uns ist Kriegsgefahr leider wieder Thema, höchste Zeit für den Frieden zu mobilisieren.“ so die Vertreterin von QuattroPax.
In Trier wird QuattroPAx mit dieser Aktion zum Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus (14. -27. März 2022) beitragen. PALONGO wird dort auch bei der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung mitwirken.