09.11.2020 Montag 16:30 Uhr | Arbeitskreise & Projektgruppen

Film zum Rundgang gegen das Vergessen (zum Gedenken an die Pogromnacht 1938)

Rundgang FÄLLT AUS, dafür bieten wir einen Film an. Zum Gedenken an die Pogromnacht am 9./10.11.1938 veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Frieden (AGF) am Montag den 9.11. um 16.30 Uhr einen Film zum „Rundgang gegen das Vergessen“. Der Film zeigt Stätten des Nazi-Terrors in der sogenannten „Reichskristallnacht“ und „Stolpersteinen“ für jüdische Nazi-Opfer. .

Rundgang FÄLLT AUS, dafür bieten wir einen Film an.

Link wird hier am 9.11.2020 veröffentlicht

Zum Jahrestag  wollen wir mit dem Rundgangfilm an die jüdischen Opfer der Novemberpogrome er­innern und verdeutlichen wie aus antisemitischen Ressen­timents und Vorurteilen menschen­verachtende Verfolgung bis hin zum Massen­mord wer­den kann. Gerade angesichts der aktuellen rechts­radikalen und rechts­populis­tischen Umtriebe und der Verharmlosung des Holocaust, wollen wir damit auch heutigen menschenfeindlichen Bestrebungen wie Antisemitismus und Rassismus entgegen wirken.

Film-Link wird hier am 9.11.2020 veröffentlicht

Stadt­verwaltung und Jüdischer Kultusgemeinde Trier planten eine öffentliche Kranz­niederlegung mit Trauer­gebet an der gegenüber befindlichen Stele der ehem. Synagoge (Metzel-/Zuckerbergstr.) um 17.30 Uhr, diese wird nicht als öffentliche Veranstaltung stattfinden.

Hinweis: Im Anschluss daran veranstaltet das Theater Trier von 18.00 bis 19.00 Uhr die Lesung „Adressat unbekannt“ auf der Vorbühne des Großen Hauses. Die Veranstaltung soll verschoben werden! Bitte beim Theater Trier informieren.