27.04.2024 Samstag 13:00 Uhr – bis – 27.04.2024 Samstag 17:00 Uhr | AG Frieden

Maker Space: IT-Security Basics

Eine politisch aktive Zivilgesellschaft, die mündig und aufgeklärt für Demokratie eintritt, muss über viele Kompetenzen verfügen – heute mehr denn je vor allem auch über die Fähigkeit, sicher, kritisch und selbstbestimmt mit digitalen Tools zu arbeiten.

Wir wollen mit euch den Versuch wagen, einen Pop-Up Maker Space für digitale Basics und digitale Sicherheit zu eröffnen.

Was heißt das?

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um uns unter Anleitung gegenseitig zu unterstützen und unter anderem folgende Dinge selbst anzueignen:

  1. Anonym im Netz: Wie setze ich mein Recht auf Privatsphäre online um? (27.04.)
  2. Verschlüsselung für Nachrichten: PGP, Messenger & die Cloud (09.06.)
  3. Schnüffelfreie Anwendungen: Wie arbeiten wir online zusammen, ohne dass andere mitlesen? Tools, Betriebssysteme, Custom-ROMs (11.08.)
  4. Always on: Wie trenne ich politisches Engagement und Privatleben sinnvoll voneinander? (13.10.)

Anders als in klassischen Workshops wollen wir ein offenes Format schaffen, in dem viel Raum ist, Dinge neugierig auszuprobieren, auf eure Fragen und Bedürfnisse einzugehen und auch mal lustvoll zu scheitern. Erfahrene Aktivisti teilen ihr Wissen und stehen für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung – aber im Mittelpunkt steht euer Lernen durch Ausprobieren.

Unser Ziel ist, dass ihr euch traut, Alternativen zu den Schnüffellösungen der großen Konzerne zu nutzen, und Digitalisierung als wirksames Instrument einer wehrhaften Demokratie einzusetzen.

Wann?

Von April bis Oktober alle zwei Monate am zweiten Sonntag: 27.04., 09.06., 11.08., 13.10. von 13-17 Uhr

Wo?

Friedens- und Umweltzentrum, Trier