14.05.2019 Dienstag 18:00 Uhr | Arbeitskreise & Projektgruppen

Die Abwertung des Anderen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – Chancen und Grenzen eines Konzeptes

Eröffnungsveranstaltung der Gewaltpräventionswochen 2019

Vortrag zum Konzept der „Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit“ und „Pauschalisierenden Ablehnungskonstruktionen“ mit Austausch, Eintritt frei.

„Die Obdachlosen“, Die Ausländer“, „Die Schwulen“ – immer dann, wenn Menschen auf Grund eines oder mehrerer Merkmale in Gruppen eingeteilt, abgewertet, ausgegrenzt oder sogar mit Gewalt bedroht werden, kann man von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sprechen. Der Eröffnungsvortrag der Gewaltpräventionswochen stellt das dahinter stehende Konzept vor, aber auch seine Grenzen und die aktuelle Weiterentwicklung zum Ansatz der PAKOs (Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen).

Ort: VHS Am Augustinerhof Trier

Referentin:  Nicola Rosendahl, Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in RLP

Veranstalter: AK Gewaltprävention Trier und Trier-Saarburg in Kooperation mit der VHS Trier