08.10.2024 Dienstag 19:30 Uhr | AG Frieden

Bin weder Frollein, aber schön!

„Bin weder Frollein, aber schön!“ ist eine Frauenpower-Literaturinszenierung, die eine Vielfalt von Frauengestalten auf die Bühne bringt. In einer Mischung aus Humor, Erfindungsgeist, Konflikten, Reflektion und leidenschaftlicher Lebensfreude entfaltet sich ein Kaleidoskop weiblicher Erfahrungen. Die Geschichten werden durch Musik untermalt und bieten den Zuschauerinnen und Zuschauern nicht nur Unterhaltung, sondern auch inspirierende Impulse für Selbstbehauptung und Selbstbestimmung.

In ihrem Soloprogramm „Bin weder Frollein – aber schön!“ aus der Reihe „Gelesenheiten – inszenierte Literatur für jeden Anlass“ stellt Schauspielerin Belinde Ruth Stieve (Berlin) in kleinen Episoden voller Ärger, Humor, Lust und Frauenpower ungewöhnliche Frauengestalten aus verschiedenen Ländern vor. Können – analog zum Schmetterlingseffekt – Veränderungen im kleinen ein System zum Umsturz bringen? Viel Spaß mit den teils ungewöhnlichen Lösungsansätzen von Frauen im 19., 20. und 21. Jahrhundert!

Die Veranstaltung findet am Vorarbend des Fachtags „Tatort: Medien“ statt und ist eine Kooperation des Frauennotruf Trier und der Arbeitsgemeinschaft Frieden, gefördert durch die Sparkassen Stiftung Trier und die Lotto Stiftung RLP.