06.02.2024 Dienstag 19:00 Uhr | AG Frieden

Nachholtermin – Ausstellungseröffnung: Nichts war vergeblich. Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Wenn es um Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus geht, sind auch sofort berühmte Triererinnen präsent. Wie etwa Gerty Spieß oder Gertrud Schloß. Beide Frauen finden im Rahmen dieser Ausstellung auch ihren Platz.

Die Veranstaltung findet in der VHS Trier statt.
Weitere Informationen folgen im Januar.

So wird die Eröffnung gänzlich Gertrud Schloß gewidmet sein, findet diese doch am Vortag des 125. Geburtstages von ihr statt.
2019 erschien der Gedichtband “Die Nacht des Eisens” mit Gedichten von Gertrud Schloß im Verlag éditions trèves. In dieser Ausgabe berichtet Tamara Breitbach auch über deren Biografie in dem Aufsatz: „Lea Gertrud Schloß, Jüdin, Lesbe, Schriftstellerin und Sozialdemokratin.“
Im Rahmen der Eröffnung wird Tamara Breitbach aus dem Leben von Gertrud Schloß berichten und es werden auch Gedichte aus dem Band vorgetragen.
Ausstellung und Rahmenprogramm werden als Kooperation organisiert und durchgeführt: Volkshochschule Trier, Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL der Universität Trier, Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier e. V., Evangelische Studierendengemeinde Trier und Katholische Hochschulgemeinde Trier.