06.01.2025 Montag – bis – 28.02.2025 Freitag | AG Frieden

Ausstellung: „Das Leben war draußen, und ich war dort drinnen“ -Zwangssterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-Euthanasie und ihre Opfer in Mainz und Rheinhessen

Die Ausstellung der Stiftung „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz“ gewährt Einblicke in die Geschichte der NS-‚Euthanasie‘ in der Region des heutigen Rheinland-Pfalz. Sie wird vom 06.01. – 28.02.2025 zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Atrium am Domfreihof Trier gezeigt.

Ausgewählte Biographien werden den regionalen Bezug in der Ausstellung der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz „Das Leben war draußen, und ich war dort drinnen“ – Zwangssterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-„Euthanasie“ herstellen. Entstanden ist die Ausstellung mit einem besonderen Blick auf die Region Mainz und Rheinhessen. Sie ist aber für die hiesige Ausstellung um regionale Biografien und Schicksale erweitert. Die Ausstellung findet durch eine Kooperation von VHS Trier, Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL der Universität Trier, AGF, Evangelische Studierendengemeinde Trier und Katholischer Hochschulgemeinde Trier statt.