30.09.2020 Mittwoch 19:30 Uhr | Arbeitskreise & Projektgruppen

Agenda Kino: Die Staatsfeinde – Kalter Krieg und alte Nazis

„Die Staatsfeinde“ handelt von Menschen, die den Zweiten Weltkrieg als Wehrmachtssoldaten an der Front oder als Zivilisten in Deutschland erlebt haben. Geprägt durch die Schrecken des Krieges wurden sie zu Pazifistinnen und Pazifisten. Die Wiedereinführung einer Armee wollten sie unbedingt verhindern. Ein Engagement, das über Hunderttausend von ihnen staatliche Verfolgung einbrachte und Tausende von ihnen, darunter selbst ehemalige Widerstandskämpfer, ins Gefängnis brachte – verfolgt und verurteilt von den alten Nazis, die in der Bundesrepublik Deutschland wieder in Amt und Würden waren.

Nach „Verboten-Verfolgt-Vergessen“ legt ROADSIDE mit den „Staatsfeinden“ einen neuen Film über die Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg vor. Gestützt auf weitere ProtagonistInnen mit bewegenden Biographien und vielfältiges bislang unveröffentlichtes Film- und Fotomaterial gelingt es, das Zeitgeschehen auszuleuchten und die Geschichte der jungen Bundesrepublik weiter aufzuarbeiten. Es ist eine Geschichte von Menschen, die den Zweiten Weltkrieg als Wehrmachtssoldaten an der Front oder als ZivilistInnen in Nazi-Deutschland erlebt haben. Geprägt durch die Schrecken des Krieges wurden sie zu PazifistInnen, die die Einführung einer Armee in der Bundesrepublik Deutschland unbedingt verhindern wollten. Ein politisches Engagement, das mehreren 10.000 PazifistInnen staatliche Verfolgung einbrachte und für Tausende von ihnen zu Gefängnisstrafen führte.

Darunter waren selbst Menschen wie der Kampfpilot Robert Steigerwald, dessen Familienmitglieder im Holocaust ermordet wurden, und auch Widerstandskämpfer, wie der Marine-Soldat Hans Heisel, dessen Plan, die Wehrmachtsführung in Frankreich in die Luft zu sprengen, scheiterte.

Verfolgt, angeklagt und verurteilt wurden sie oftmals von den alten Nazis, die wieder die Machtpositionen in Staat, Gesellschaft und Politik besetzt hatten. Schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kamen die alten Nazis in Deutschland – in Staat, Gesellschaft und Politik – wieder in Amt und Würden. Die neugegründete FDP war ein wichtiger Anlaufpunkt und ein wichtiges Sammelbecken für diese Nazis. Zu ihnen gehörten auch Nazigeneräle, die die Kriegsverbrechen der Wehrmacht organisiert hatten, wie z. B. der Oberbefehlshaber von Hitlers 5. Panzerarmee, Hasso von Manteuffel, der 1953 mit der FDP in den Bundestag einzog. 1959 wurde er wegen der Hinrichtung eines Wehrmachtssoldaten zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt – nach zwei Monaten Haft wurde er begnadigt.

D 2019 | ab 18 Jahren | 72 Minuten | R: Daniel Burkholz

  • Filmpate im Nachgespräch: AG Frieden, der Regisseur wird per Livestream zugesschaltet!
  • Mittwoch 30.9.2020 um 19.30 Uhr  im Broadway Filmtheater Paulinstraße Trier

 

Bitte reservieren und kaufen Sie vorher Ihr Ticket. Und wenn Sie mit Mehreren aus einem Haushalt kommen: reservieren Sie sich entsprechend Plätze nebeneinander, so können mehr Menschen ins Kino! Tickets und Reservierungen

Eine Veranstaltung der Lokalen Angeda Trier, des Broadway Filmtheaters in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung RLP und den Filmpaten, hier AG Frieden

Quelle der Fotos: https://filmfreeway.com/Public_Enemies