Stellenausschreibung
Wir suchen für unsere Sprach- und Orientierungskurse für Flüchtlinge 2019 in Trier bei der Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Dozentinnen für die Kursangebote, Lernberatung und Situationsanalyse.
Bewerbungen an: Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V., Pfützenstraße 1, 54290 Trier Email: buero@agf-trier.de Telefon: 0651 9941017 – Trier den 14.11.2018 – Markus Pflüger
Stellenbeschreibung Dozentin für Kursangebote, Lernberatung und Situationsanalyse
für eine effektive Mitarbeit als Dozentin in den Flüchtlingsangeboten des Projekts sind:
– die Bereitschaft zu einer größeren psychischen und zeitlichen Belastung durch Unterricht, Lernberatung/Lernbegleitung und Teilnehmendenbetreuung,
– die Bereitschaft, langfristige Verantwortung für eine Lerngruppe zu übernehmen,
– die Bereitschaft, kooperativ und in Netzwerkstrukturen zu arbeiten.
Die Dozentinnen des Projekts sind in der Regel neben- oder freiberuflich auf Honorarbasis tätig. Nach Art ihrer Ausbildung ergeben sich folgende Schwerpunkte: Lehrerinnen an allgemeinbildenden Schulen, Lehrerinnen an Förderschulen, Berufsschullehrerinnen, (Diplom)-Pädagoginnen, (Diplom)-Psychologinnen, Studentinnen, Sonstige
Die Dozentinnen sollten sich in Fortbildungsveranstaltungen für die Arbeit im Alphabetisierungsbereich qualifizieren bzw. regelmäßig weiterbilden. Nach Möglichkeit sollten sie sich einer regionalen Arbeitsgruppe anschließen. Dozentinnen, die in der Teilnehmendenbetreuung tätig sind, weisen zusätzlich eine fachbezogene Aus- oder Weiterbildung nach, z.B. der Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik o. ä. oder sie verfügen über eine andere nachgewiesene Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich.
Aufgaben:
– Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Kursangebote, der Lernberatung und der Teilnehmendenbetreuung
– Lernsituationen berücksichtigen und lebensnahes Lernen ermöglichen
– Geeignetes Unterrichtsmaterial kennenlernen, entwickeln und erstellen
– Analysieren von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien
– Besondere Inhalte, Methoden und Übungsformen der Flüchtlingsarbeit kennen, gezielt im Unterricht umsetzen und bedarfsgerecht berücksichtigen
– Kollegialer Erfahrungsaustausch zur Arbeit mit MigrantInnen, zu sozial stark divergierenden Gruppen und zur Arbeit in den einzelnen Einrichtungen
– Erstellen von individuellen Förderplänen
– Durchführen von administrativen Tätigkeiten, wie z.B. Führen eines Klassenbuches oder einer Teilnehmerliste und Nachweise der Lernberatung und der sozial-pädagogische Begleitung
Die Standorte unserer Alphabetisierungskurse im Rahmen der ESF-Förderung befinden sich in Trier.