05.08.2023 | AG Frieden

Solidarität mit Yurij Sheliazhenko!

Nach Informationen der weltweiten gewaltfreien Anti-Kriegs-Bewegung World BEYOND War wurde am 3. August in Kiew die Wohnung des ukrainischen Pazifisten Yurij Sheliazhenko durchsucht und Gegenstände beschlagnahmt. Sheliazhenko ist Geschäftsführer der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung, Vorstandsmitglied von World BEYOND War und Mitglied in Gremien weiterer internationaler pazifistischer Bewegungen. Mehrere Organisationen fordern die ukrainische Regierung auf, die Maßnahmen gegen Sheliazhenko einzustellen.

Offenbar wird Yurij Sheliazhenko von der ukrainischen Regierung vorgeworfen, die russische Aggression zu rechtfertigen. Seine Unterstützer*innen weisen darauf hin, dass er und die Ukrainische Pazifistische Bewegung den russischen Angriff auf die Ukraine immer verurteilt haben und beide Seiten aufgefordert haben, die Kriegshandlungen einzustellen. Eine Erklärung der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung gegen die Fortführung des Krieges vom 24. April 2022, ihre Friedensagenda für die Ukraine und die Welt vom 21. September 2022 und ein Redebeitrag Sheliazhenkos zum Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigung am 15. Mai 2023 bestätigen das.

Vor diesem Hintergrund fordert World BEYOND War die ukrainische Regierung auf, alle rechtlichen Schritte gegen Yurij Sheliazhenko einzustellen; eine entsprechende Petition kann hier unterzeichnet werden.

Connection e.V., der wie die DFG-VK den Aufruf unterstützt, hat Informationen zu den Maßnahmen gegen Yurij Sheliazhenko hier zusammengestellt.