Liebe AGF-Mitglieder, Freunde und Interessierte,
in Zeiten von Corona sind die Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze völlig aus den Schlagzeilen verschwunden und doch herrschen weiterhin die himmelschreienden Zustände an den militärisch verteidigten Grenzzäunen Europas und in riesigen Lagern weltweit.
70 Millionen Menschen auf der Flucht. 1,4 Millionen davon befinden sich laut UNHCR in besonders schwieriger Lage. Für sie muss dringend ein sicheres Aufnahmeland gefunden werden.
Die Bundesregierung bietet mit dem Programm „NesT – Neustart im Team“ für solche Menschen ein kleines legales Schlupfloch nach Deutschland, wenn sie eine persönliche Einladung von Bundesbürgern erhalten.
Seit längerem gibt es den AK Asyl der AGF nicht mehr. Ich möchte ihn gerne wiederbeleben. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Interessierten das Programm „NesT“ auszuloten und für die Aufnahme besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge auch zu nutzen.
Zur Erstinformation schauen Sie sich bitte folgende Seite an: https://www.neustartimteam.de
Wenn Sie mitmachen möchten oder auch erst mal nur interessiert sind, dann melden Sie sich bitte bei der AGF: buero@agf-trier.de oder direkt bei mir: mhkronenberg@posteo.de
Ich werde zeitnah auf Sie zukommen und mit Ihnen ein erstes Treffen absprechen.
Mit liebem Gruß,
Maria Kronenberg