27.04.2023 | Friedens- & Umweltzentrum

Neuer Verein im Friedens- und Umweltzentrum: Afrikanische Community Trier e.V.

Die Afrikanische Community Trier e.V. stellt sich als neuste Mitgliedsgruppe im Friedens- und Umweltzentrum in der Pfützenstraße 1 vor.

Wer sind wir?

Der deutsch-afrikanische Verein „Afrikanische Community Trier e.V.“ (ACT e.V.) wurde am 04. Juli 2021 von 18 Mitgliedern mit insgesamt 9 unterschiedlichen Nationalitäten (Äthiopien, Deutschland, Elfenbeinküste, Nigeria, Portugal, Sierra Leone, Spanien, Tschad und Togo) ins Leben gerufen. Diese Vielfalt zeichnet uns aus!

 

Wofür stehen wir?

Als überparteilicher, überkonfessioneller und gemeinnütziger Verein, haben wir uns das Ziel gesetzt, die Internationalität und die kulturelle Vielfalt der Bürger:innen unserer Stadt und Region nicht nur sichtbar zu machen, sondern diese auch zu fördern und uns für mehr Solidarität untereinander einzusetzen. Wir wollen ein Forum sein, in dem man verschiedene afrikanische und auch andere Kulturen kennenlernen kann. Sich zu begegnen, Vorurteile abzubauen und sich in Akzeptanz zu üben, ermöglicht es, sich wertschätzend gegenüberzustehen. Indem wir Begegnungsmöglichkeiten schaffen, wollen wir den Austausch unter unseren Mitbürger:innen fördern und die Vernetzung mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen ausbauen.

Was bieten wir an?

Neben kulturellen Aktivitäten, macht der Verein auch Angebote, die zum Empowerment und zur Sensibilisierung unserer Mitbürger:innen in unterschiedlichen thematischen Bereichen beitragen.

Interesse geweckt?

Die Afrikanische Community Trier e.V. heißt alle willkommen, die sich für eine vielfältige Gesellschaft einsetzen wollen, ein Herz für den Mutterkontinent Afrika und sein kulturelles Erbe haben und Lust haben sich bei uns zu engagieren.

Kontakt: info@afrikanischecommunitytrier.de