01.06.2021 | Arbeitskreise & Projektgruppen

Klaus Barbie – „der Schlächter von Lyon“, wichtiger Hinweis

Zum Artikel schrieb Thomas Zuche am 31.052021:

 

Zu viel der Ehre

Herzlichen Dank für den großen Artikel über Klaus Barbie im TV von heute. Ich finde die Serie „Köpfe aus 2000 Jahren“ sehr interessant und oft instruktiv.
Mit Erschrecken habe ich im heutigen Artikel gelesen, ich sei „Biograf Barbies“. Das möchte ich bitte nicht so stehen lassen. Der Hinweis auf den von mir 1996 herausgegebenen „StattFührer- Trier im Nationalsozialismus“ (3. Aufl. 2005!), in dem  Klaus Barbie auf knapp drei Seiten porträtiert wird, hat mich gefreut, aber zum Biografen Barbies wurde ich dadurch bestimmt nicht. Außerdem ist die historische Forschung inzwischen weiter fortgeschritten. Wer mehr über Barbies Zeit in Trier erfahren möchte, sei auf den Aufsatz von Thomas Schnitzler, „Klaus Barbie in Trier – auf den Spuren einer NS-Kriegsverbrecherkarriere“ verwiesen, der 2005 im Neuen Trierischen Jahrbuch, Nr. 45, S.101-126 erschienen ist. Der von Herrn Schumitz zitierte Peter Hammerschmidt hat 2014 den umfangreichen Band „Deckname Adler. Klaus Barbie und die westlichen Geheimdienste“ veröffentlicht, in dem er mehrfach auf die Arbeit von Thomas Schnitzler verweist. In einem Vortrag in Trier hat Peter Hammerschmidt 2013 bestätigt, dass Barbie seinen Tarnname „Altmann“ tatsächlich von dem damaligen Trierer Oberrabbiner Dr. Adolf Altmann hergeleitet hatte. Das habe Barbies Fahrer in Bolivien bestätigt.

Der „Schlächter von Lyon“, Klaus Barbie, ist heute in Trier Gegenstand der historisch-politischen  Stadtführungen, die der Arbeitskreis „Trier im Nationalsozialismus“ der AG Frieden regelmäßig für Schüler und Interessierte anbietet, u.a. in dem Rundgang „Täter/innen von nebenan“. Wer an einem solchen Rundgang teilnehmen möchte, kann sich gerne per Mail an die AGF wenden: buero@agf-trier.de.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Thomas Zuche

 

Der  TV-Artikel ist nicht online, bei Interesse bitte melden.

Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klaus_Barbie.jpg

Description
Français : ADRML, 4544 W 23
Source Archives du département du Rhône et de la métropole de Lyon
Author Section de recherche de la Gendarmerie nationale de Lyon