08.07.2022 | Arbeitskreise & Projektgruppen

Flaggentag: Warnung vor Atomkrieg – Besuch vom Klimastreik

Beim Flaggentag der Bürgermeister für Frieden in Trier am 8.7.22 kam der Demozug von Fridays für Future auf Einladung der AGF um 13 Uhr am Rathaus vorbei. So konnten viel mehr Menschen wie sonst dem Flaggentag beiwohnen und hörten die eindringliche Warnungen von Prof. Karl Hans Bläsuis vor einem „#Atomkrieg aus Versehen“

Die zunehmende militärische Eskalationen im Ukrainekrieg und der Klimawandel erhöhen das Risiko einer globalen atomaren Katastrophe mit nuklearem Winter. Prof Bläsius überreichte sein neues Buch dazu noch vor dem offiziellen Erscheinung an den OB und FFF. (Künstliche Intelligenz und nukleare Bedrohungen – Risiken eines Atomkriegs aus Versehen)
In einem anschließenden Redebeitrag von Friday for future wurden konkrete Maßnahmen in Trier von Förderung des Radverkehrs und des ÖPNV bis zu einer konsequenteren Energiepolitik gefordert – auch im Hinblick auf die OB-Wahl wichtige Prüfsteine.
Die Antwort des Oberbürgermeisters was die Stadt tue wurde durch ein lautes Statement aus dem Klimastreik unterbrochen, dabei wurde die Unzufriedenheit über viele Worte aber unzureichende Maßnahmen deutlich. Der Oberbürgermeister konnte später seinen Beitrag fortsetzen und neben Klimaschutzmaßnahmen auch sein Friedensengagement für eine Welt ohne Atomwaffen und mehr Kooperation erläutern. Gemeinsam mit Mitgliedern der AG Frieden wurde die Friedensflagge der Mayors for peace gehisst, der Klimastreik zog unterdessen weiter.
Der Flaggentag ist eine Aktion der Mayors for Peace eine internationale Organisation von über 8.031 Mitgliedsstädten in 165 Ländern und wird von Friedensgruppen unterstützt, in Trier waren das: AGF, DFG-VK, Antiatomnetz und Pax Christi. #mayorforpeace