09.10.2024 | AG Frieden

Fachtag: Tatort Medien – mediale Darstellung von Gewalt an Frauen

Medien haben Einfluss, sie fördern und prägen gesellschaftliche Debatten und beeinflussen die öffentliche Meinung. Bilder und Sprachregelungen werden von Medien produziert und reproduziert.

Das Augenmerk dieses Fachtages soll auf der medialen Darstellung von (sexualisierter) Gewalt an Frauen liegen, aber auch, welche Ansätze es für Veränderung gibt.

Themen des Fachtags 2024:

  • Trauma und Journalismus (Klaudia Fischer)
  • Berichterstattung: Medien und Gewalt (Prof. Dr. Christine Linke)
  • Gender und Diversity in Film und Fernsehen (Belinde Ruth Stieve)

Die Veranstaltung wird vom Frauennotruf Trier und der AG Frieden in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung RLP organisiert.

Hier können Sie sich für den Fachtag „Tatort Medien – Mediale Darstellung von Gewalt an Frauen“ des Frauennotrufs Trier und der AG Frieden Trier anmelden. Die Teilnahmegebühr liegt bei 20€.
Bei Fragen wenden Sie sich an info@frauennotruf-trier.de oder an buero@agf-trier.de

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Gesprächsrunde (Priorität 1)
Am Nachmittag gibt es die Gelegenheit mit den Referentinnen tiefer in einen Themenbereich Einzutauchen. Für welchen Themenbereich möchten Sie sich anmelden? Dies ist ihre erste Priorität
Gesprächsrunde (Priorität 2)
Am Nachmittag gibt es die Gelegenheit mit den Referentinnen tiefer in einen Themenbereich Einzutauchen. Für welchen Themenbereich möchten Sie sich anmelden? Dies ist ihre zweite Priorität
Teilnahmegebühr
Ihre Anmeldung ist erst nach Überweisung der Teilnahmegebühr gültig. Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 7 Tagen mit dem Stichwort "Fachtag Tatort Medien" auf folgendes Konto: Sparkasse Trier, IBAN: DE66 5855 0130 0000 113746, SWIFT-BIC: TRISDE55.