12.02.2021 | Arbeitskreise & Projektgruppen

AGF beteiligte sich am Red Hand Day

Die AGF beteiligte sich am Red Hand Day und fordert: – Keine Waffen in Kinderhände – Waffenexporte stoppen! – Keine Unter-18-Jährige in Armeen, auch nicht in die Bundeswehr! Der Red Hand Day ist eine weltweite Initiative gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Die AG Frieden Trier mit dem „AK Abrüsten!“ unterstützt die Aktion in Trier.

 

Der Red Hand Day ist eine weltweite Initiative gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten.
Deutschland handelt gegen die UN-Kinderschutzkonvention solange Jugendliche angeworben und unter 18 Jährige in der Bundeswehr sind.
Die AG Frieden Trier mit dem „AK Abrüsten!“ unterstützt die Aktion in Trier zu der die Lokale Agenda Trier und das Bündnis Kindersoldaten aufgerufen hat. MAehr Infos: Der Red Hand Day ist eine weltweite Initiative gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Die AG Frieden Trier mit dem „AK Abrüsten!“ unterstützt die Aktion in Trier.

Mehr Infos: www.kindersoldaten.info

Zum diesjährigen Red Hand Day hat das Deutsche Bündnis Kindersoldaten ein Positionspapier zu den Folgen der Rekrutierung und des Einsatzes von Kindern im bewaffneten Konflikt im Irak veröffentlicht.
(Foto im Header von dort: http://www.kindersoldaten.info/redhandday2021-die-folgen-der-rekrutierung-und-des-einsatzes-von-kindern-im-bewaffneten-konflikt-im-irak/)