02.10.2020 Freitag 18:00 Uhr – bis – 03.09.2020 Donnerstag 17:00 Uhr | AG Frieden

Seminar: Die Welt steht Kopf – wo stehe ich?

Einladung zum kostenfreien Seminar für politische Engagierte: Stehst auch du manchmal der Welt ohnmächtig gegenüber und fragst Dich wie damit umgehen? Das Seminar bietet Zeit zur Reflexion über den Umgang mit aktu­ellen Entwicklungen, unserer Ohnmacht und unserem Willen zur politischen Gestaltung und Veränderung.

Foto:https://cdn.pixabay.com/photo/2017/07/25/14/40/photographer-2538376_960_720.jpg

Einladung zum Seminar für politische Engagierte:

Die Welt steht Kopf – wo stehe ich?

Stehst auch du manchmal der Welt ohnmächtig gegenüber?
Wo man hinsieht hängt sie schief. Wahn­sinnige Machthaber, rechte Par­teien im Par­la­ment, antisemitischer Verschwö­rungs­theorien, Unter­drückung, Abschie­bu­ngen, Auf­rüstung und Kriege sowie der zu­neh­men­de Klima­wandel. Das alles aktiviert un­sere Wächterin, die Angst. Ob wir sie nun igno­rie­ren oder uns ganz in sie hinein­ziehen lassen.
Die Frage ist wie gehen wir damit um?
Nur wenn wir uns selbst spüren, wissen was unsere Stärken sind und wo unsere Gren­zen, können wir Kontakt zu anderen aufbauen.
So können wir gemeinsam unsere Fähigkeiten einbringen und mit Freude und Energie die Welt gestalten und uns politisch gut engagieren.
Das Seminar bietet Zeit zur Reflexion über den Umgang mit aktu­ellen Entwicklungen, unserer Ohnmacht und unserem Willen zur politischen Gestaltung und Veränderung. Es geht darum uns gemeinsam Zeit zu nehmen, um uns selbst besser kennen zu lernen. Durch Körperübungen, Diskussionen und eigenes Arbeiten blicken wir auf unsere Bedürfnisse, unsere Ängste und Muster, unsere Stärken, Ressourcen und Vorstellungen für die Zukunft. Mit dem Wissen, wo wir hin wollen ist es möglich die Welt im Kleinen und dadurch auch im Großen mitzugestalten. Neue Perspektiven für unser politisches Engagement ohne uns zu überfordern und zu überlasten. Damit die Welt in Zukunft hoffentlich weniger Kopf steht.

Das Seminar wird insgesamt 9 Stunden umfassen:

• Freitag 2.10. 18 – 20.30 Uhr und Samstag: 3.10.2020 9.30 – 17 Uhr
• Ort: Jugendherberge Trier, es gilt das aktuelle Hygienekonzept
• Anmeldung bis 21.9. erforderlich an: buero@agf-trier.de
• Veranstalter: AG Frieden in Kooperation mit der Heinrich Böll STiftung RLP

Keine Kosten für die TeilnehmerInnen!

Referentin/Seminarleitung: Maria Krisinger, B.A. Sozial- und Kultur­anthro­pologie, Coach, Konfliktberaterin, ATCC-Trainerin für transkulturelles Lernen sowie zivile und gewaltfreie Konfliktbearbeitung.