„Das tödliche Geschlecht – Wenn Frauen sterben, weil sie Frauen sind“ Ein Abend zu Ursachen, Schutz und Strafverfolgung von Femiziden Jede dritte Frau erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt – und immer wieder enden solche Taten tödlich. Femizide sind kein Einzelfall, sondern Ausdruck tief verwurzelter gesellschaftlicher Ungleichheit.
Im Rahmen der Orange Days – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen lädt das Bündnis gegen Antifeminismus zu einem Abend ein, der Ursachen benennt, Schutzmöglichkeiten aufzeigt und Wege zur konsequenten Strafverfolgung diskutiert. Neben einem Impulsvortrag zum Thema wird ein hochkarätig besetztes Podium verschiedene Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammenbringen. Gemeinsam wollen wir hinschauen, verstehen und laut werden – gegen Gewalt und für eine Gesellschaft, in der Frauen sicher leben können.
Start:Donnerstag, 4. Dezember 2025 18:00 Uhr
Ort:Tufa Trier, Kleiner Saal I Anmeldung: info@buntes-trier.org
Veranstalter:innen: AG Frieden, Frauennotruf Trier, Für ein buntes Trier – gemeinsam gegen Rechts e.V.
Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.