07.11.2020 Samstag 10:00 Uhr – bis – 08.11.2020 Sonntag 14:00 Uhr | Friedens- & Umweltzentrum

FÄLLT AUS: Themenseminar Gewaltfreie Kommunikation

FÄLLT AUS. Neue Termine stehen noch nicht fest.

Anwenden der Methode und Haltung an lebendigen Alltagsbeispielen.

Thema: Von Herzen „JA“ zu mir – Von Selbstvorwürfen zu Mitgefühl mit mir.

Manchmal pusten uns Vorwürfe, Kritik, Ironie von Partnern, Kindern und Eltern ebenso ins Gesicht wie von Arbeitskollegen und Vorgesetzten. Wir sind sprachlos, wütend, empört, fühlen uns hilflos bei dem Gedanken, etwas falsch gemacht zu haben und die Gefahr ist groß, uns selbst Vorwürfe zu machen, abzuwerten oder schuldig zu fühlen.

An diesem Wochenende widmen wir uns der Kunst in solch schwierigen Situationen Mitgefühl mit uns zu entwickeln und bei alles was ist, von Herzen „JA“ zu uns zu sagen. Dabei wird spürbar, welch große Entlastung dies für unser Wohlbefinden und unseren inneren Frieden sein kann.

GFK unterstützt Menschen darin

  • Mitfühlend mit sich selbst und anderen zu sein
  • Konflikte zu lösen ohne Schuldzuweisung oder Verurteilung
  • ehrlich zu sein und mit Vorwürfen konstruktiv umzugehen
  • dass die Bedürfnisse aller auf friedvolle Weise genährt werden

GFK wandelt

  • Anklage („Das ist Dein Fehler“)
  • Kritik („Das ist einfach nicht gut genug“)
  • Bewertungen („faul“, „gemein“, „schlecht“
  • Drohungen („Wenn Du nicht … dann werde ich…“
  • Schuld, Scham, Ärger, Depression

in klare einfühlsame Kommunikation

Tipp: Interview mit der Trainerin Karla Quint – um was geht es bei GFK?

Inhalte der Seminare

  • Themenseminar:  Anwenden der Methode und Haltung an lebendigen Alltagsbeispielen
  • Basisseminar: Erlernen des ABC der Methode und Einüben der Haltung an eigenen Beispielen.
    2021 wird es wieder neue Basis- und Themenseminare geben, die Termine stehen noch nicht fest

Seminarzeiten: Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr und Sonntag:  10.00 – 14.00 Uhr

Ort: Wir haben verschieden große Räume zur Verfügung, die wir je nachdem wieviele sich anmelden nutzen können um die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen einhalten zu können. Auch die Räume der Arbeitsgemein­schaft Frieden, Pfützenstr.1 54290 Trier (Friedens- & Umweltzentrum, Seminarraum im 2.OG) stehen für bis zu 7 Personen zur Verfügung.  Falls Barierre­freiheit notwendig, bitte melden, wir werden dann versuchen einen rolligerechten Raum dafür anzumieten.

Verpflegung: Bitte selbst Getränke udn Essen mitbringen! (Mitgebrachtes wird geteilt. Heiße Getränke stehen zur Verfügung.)

Kosten: 180,- € pro Seminar. Bitte in bar mitbringen. Wichtig: Teilnahme nicht aus Kostengründen scheitern lassen. Bitte nachfragen.

Trainerinnen:

  • Christa Buschbaum : Tel.  06543.4515   christabuschbaum@gmx.de  anerkannte Trainerin für GFK, Mediatorin, Familienaufstellerin.
  • Karla Quint: Tel.  06765.9491320  Karla.Quint@t-online.de  anerkannte Trainerin für GFK, Mediatorin, arbeitet im Frauenhaus.

Weiterführende Informationen:

Anmeldung
ausgefüllte und ausgedruckte Anmeldung bitte bis 8 Tage vor Beginn des Seminars an Christa Buschbaum, Niederweiler Weg 19, 55487 Laufersweiler oder folgenden Abschnitt in eine Email kopieren und per Email an:  christabuschbaum@gmx.de senden

Name  _________________________

Anschrift   ______________________

Telefon  _________________

E-mail  __________________

Hiermit melde ich mich verbindlich an

o  Basisseminar am:

o   Themenseminar am:

Vorkenntnisse  ___________________________

Datum ________________  Unterschrift _______________