09.10.2021 | AG Frieden

Erfolgsbilanz – Zur Mitgliederversammlung der AGF

Die Mitgliederversammlung der AGF fand am Freitag 8. Oktober 2021 im Bürgerhaus Trier Nord statt. Neben dem Vereinsbericht standen Verabschiedungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Auch aktuelle Zahlen zu den Finanzen und Mitgliedern wurden präsentiert.

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“

Mit diesen Worten von Dante charakterisierte das Vorstandsmitglied der AGF, Dorothee Böhr-Grundhöfer, den hauptamtlichen Referenten für Friedensarbeit, Markus Pflüger, der im September 2001 – vor zwanzig Jahren – bei der Trierer Friedens-organisation anfing. Ihr Kollege Thomas Zuche sprach sogar von einem „links-alternativen Gesamtkunstwerk“, das Pflüger durch seine breiten Interessen, sein tiefes Engagement und seinen Lebensstil darstelle. Er sei seit zwei Jahrzehnten „das“ Gesicht der AGF in der Öffentlichkeit.

Verabschiedet wurde Mechthild Schüler, die seit 10 Jahren bei der AGF als Referentin für Organisation, Bildung u. Weltladen gewirkt hatte. Neben Pflüger und Schüler wurden die scheidenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Monika Metzler (Arbeitskreis „Trier im National-sozialismus“) – nach den Worten von Moderator Toni Schneider „eine Ikone der Recherche“ im Bereich jüdischer Familien- und Firmen-geschichte in Trier – und Gertrud Schwarzenbarth geehrt, die den Arbeitskreis „Weltliteratur“ 16 Jahre koordiniert hatte. Mit Ariane Gliesche wurde eine neue Freiwillige im Ökologischen Jahr willkommen geheißen. Die Finanzierung ihrer Stelle teilen sich AGF und NABU.

Diese Würdigungen waren ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung der AGF, die im liebevoll dekorierten Bürgersaal des Bürgerhauses Trier-Nord stattfand. Toni Schneider erinnerte an den Namensgeber des Platzes vor dem Bürgerhaus, den Trierer Kommunisten und KZ-Überlebenden Hans Eiden. Er spielt in der Gedenkarbeit der AGF eine prominente Rolle. Der siebenköpfige Vorstand verwies auf positive Entwicklungen im vergangenen Jahr: Die Zahl der Mitglieder stieg auf 283. Mit dem Arbeitskreis „Gendergerechtigkeit“ ist eine neue Gruppe hinzu gekommen und erhöht die Zahl der Aktiven auf knapp 70.

Zahlreiche Aktivitäten wurden vorgestellt, u.a. von Maria Kronenberg, die mit vier Kolleginnen und Kollegen in der Gruppe „Neustart im Team“ (NeSt), die Aufnahme einer jungen Familie aus Eritrea vorangetrieben hatte. Im Weltladen der AGF lag ein Schwerpunkt im Verkauf von Produkten, deren Wertschöpfung und Vermarktung zu 100% vom jeweiligen Ursprungsland betrieben werden. Linda Feger ließ die Arbeit des siebenköpfigen Vorstands Revue passieren, der sich auch unter Coronabedingungen zweimal im Monat zur Leitung des gemeinnützigen Vereins trifft.
Die Mitgliederversammlung endete nach zwei Stunden mit einem gemütlichen Zusammensein.