01.10.2022 Samstag 11:00 Uhr – bis – 01.10.2022 Samstag 16:00 Uhr | AG Frieden

VR Zivilgesellschaft fit for future ?!: 2.) 1.10.: Lernwerkstatt zu praktischer Presse- & Öffent­lichkeitsarbeit: Tue Gutes und sprich darüber

2.) 1.10.: Lernwerkstatt zu praktischer Presse- & Öffent­lichkeitsarbeit: Tue Gutes und sprich darüber.

Kommunikation ist eine Herausforderung – besonders um zivilgesell­schaft­liches Engagement sichtbar zu machen. Dazu braucht es die richtigen Werkzeuge, Abläufe und etwas Kreativität. Gemeinsam nähern wir uns praxisnah dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und teilen Erfah­rungen.

Wir schauen uns digitale Tools für Grafikdesign, Pressearbeit und natürlich Social Media an – immer nah an den Möglichkeiten der Teilnehmenden und mit praktischen Übungen. Neben einer Schreibwerkstatt zu gelungenen Pressetexten und für Soziale Medien, werden wir uns der Ver­an­stal­tungsplanung und -dokumentation widmen (Filmen und Fotografieren mit Handy, Einbinden von Ko­op­era­tions­partnern,…). Da wir praktisch arbeiten, Smartphone und ggf. Laptop mitbringen.

Referent Adrian Schneider studierte Medien- & Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier und betreut seit mehr als drei Jahren PR und Öffentlichkeitsarbeit der Lokalen Agenda 21 Trier.

Bitte anmelden: buero@agf-trier.de

Eine Veranstaltung der AG Frieden in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung RLP

Zudem eine Woche später:

3.) 8.10.: Workshop go, stop, act! Kreative politische Aktionsformen, Kampagnen & Strategien.

Im Workshop öffnen wir gemeinsam den politischen Werkzeugkasten und lassen uns von bei­spielhaften Aktionen in Fotos, Videos und Geschichten inspirieren: Von A wie Aktionstheater über M wie Mp3-Ballett bis zu Z wie Ziviler Ungehorsam. Da gelingende Aktionen strategisch gut geplant sein müs­sen, schlagen wir dann von Aktionsformen den Bogen zu Kampagnenformen und politischenStrate­gien des Weltveränderns. Außer-dem ist Raum zur Entwicklung von Protestformen und Aktionsideen für Eure eigenen Themen.

Referent Marc Amann ist Aktionstrainer und gab vor einigen Jahren das Handbuch „go.stop.act. Die Kunst des kreativen Straßenprotests“ heraus. www.marcamann.net

Eine Veranstaltung der AG Frieden in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung RLP