17.08.2020 | Arbeitskreise & Projektgruppen

Was tut sich im neuen AK Asyl?

Um besonders schutzbedürftige Flüchtlinge aus akuten Notlagen nach Trier einzuladen, haben wir Mitte März über AGF-Info dazu aufgerufen, einen neuen AK Asyl zu gründen. Die Resonanz war gut, es geht jetzt konkret darum ein Flüchtlingspaar aufzunehmen, finanzielle Unterstützung ist erwünscht.

Trotz der Corona-Einschränkungen ist seit dem erste Treffen Einiges geschehen.
Etliche Personen hatten sich interessiert. Insgesamt sind wir nun sechs, die die Arbeit aufgenommen haben. Bei einem ersten Austausch per E-Mails lernten wir uns kennenund beschäftigten uns mit dem Aufnahme-Programm NesT-Neustart im Team. (www.neustartimteam.de)

In zwei Online-Seminaren arbeiteten wir uns in das Programm und die Voraussetzungen zur Aufnahme von Geflüchteten ein. Real getroffen haben wir uns dann zum ersten Mal am 15. Juni und beschlossen, zwei Geflüchtete, ein Paar, aufzunehmen und das dazu nötige Aufnahmeprozedere zu starten . Die wichtigsten Voraussetzungen hierfür sind vom Bundesamt für Flüchtlinge festgelegt:

1. Anmietung einer Wohnung, die den Vorschriften des Jobcenters für zwei Personen bezüglich Größe, Preis und Ausstattung
entspricht. Ein großes Transpaent an einem Haus im Trierer Süden (siehe Foto) wies uns den Weg zu den künftigen Vermietern Sabine und Johannes Mock, die sich bereit erklärten, ihre Ferienwohnung ab Januar 2021 für Flüchtlinge frei zu halten.


2. Ein Konto, das vor der Einreise der Eingeladenen die Mietkosten für 2 Jahre, insgesamt gut 10.000 Euro aufweist.

Das schaffen wir Mitglieder des AK Asyl aus unseren eigenen Mitteln nicht allein. Die ersten Zusagen aus Bekanntenkreisen bestärken uns aber in der Hoffnung, dieses Ziel mit Hilfe von vielen Einzelspenden zu erreichen, damit wir möglichst bald zwei Menschen ein Leben in Sicherheit bieten können.

Maria Kronenberg

Wir freuen uns über jeden Beitrag auf das Konto der AGF mit dem Betreff „Spende Flüchtlingshilfe“ IBAN: DE66 5855 0130 0000 113746 — BIC: TRISDE 55

Spendenquittungen gehen Euch Anfang nächsten Jahres zu.