25.04.2021 | Arbeitskreise & Projektgruppen

Der neue Arbeitskreis „Geschlechter- gerechtigkeit“ … mit *Erklärung

Ein neuer Arbeitskreis in der AGF stellt sich und seine Arbeit vor. Konkret wird ein workshop zum Thema Sexismus und Genderrollen angbeoten. Am Ende des Textes zudem die im AGF-Friedensbrief angekündigte Erklärung über das Sternchen „*“ und Gendern in Schrift und gesprochener Sprache.

Jedes Jahr am 08.03. ist internationaler Weltfrauen*tag- das ist auch in Trier alljährlich ein Anlass, sich mehr mit dem Thema Frauen*rechte zu beschäftigen. Vielen Menschen ist mehr oder weniger klar, dass zum Thema Frauen*rechte noch nicht alles gesagt ist- oft ist aber gar nicht so klar, was eigentlich noch nicht gesagt ist. Welche Ungerechtigkeiten erleben Frauen* heute? Was sollen eigentlich die Sternchen im Text bedeuten? Und was kann jede*r von uns tun, um unsere Gesellschaft geschlechtergerechter zu machen?
In Anknüpfung an die Arbeit der feministischen Vernetzung Trier zum Weltfrauen*tag kam in diesem Jahr die Idee auf, einen Workshop zum Thema Sexismus und Genderrollen anzubieten, der diese und weitere Fragen aufgreift und einem Publikum zugänglich macht, das sich bisher noch wenig damit auseinandergesetzt hat.

Der Workshop wurde konzeptioniert, mit einer Jugendgruppe getestet, optimiert und geht nun in die Praxisphase:

In drei Stunden wird mit Gruppen:

– ein Grundlagenverständnis für Geschlechterrollen
– die eigene Position darin erarbeitet
– ein Streifzug durch die Geschichte der Frauen*rechte unternommen
– und über eigene Anknüpfungspunkte nachgedacht.

Da viele von uns schon in der AGF oder in Gruppen im Friedens- & Umwelt-zentrum Trier aktiv waren, lag die Idee nahe, unsere Arbeitsgruppe als AGF-Arbeitskreis (AK) anzulegen.  Die Idee stieß auf Zustimmung im Vorstand der AGF, und hier sind wir!
Die Workshops sind auf Schulklassen der 8. bis 10. Klasse ausgelegt, aber prinzipiell für Menschen jeden Alters als Einstieg in die Thematik geeignet.

Auch interessierte Einzelpersonen können sich gerne melden. Wenn Sie den Workshop in Ihrem Umfeld (Schulklassen, Jugendgruppen, Vereine, interessierte Privatpersonen…) einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne direkt unter: workshop-frauentag@systemli.org

Wir freuen uns auf die Arbeit in der AGF!

Kathrin Ringeisen für den AK Geschlechtergerechtigkeit

*Informationen über das Gendern in Schrift & gesprochener Sprache

Wer beim Sprechen oder Schreiben gendern möchte, hat dafür viele Möglichkeiten. Ein offenkundiges Manko der Variante „Lehrerinnen und Lehrer“ etc. ist, dass nicht-binäre Menschen (https://www.nonbinary.ch/was-ist-non-binaer/) in dieser Aufzählung nicht vorkommen. Dafür gibt es die Varianten mit Doppel:punkt, Unter_strich oder Sternchen*. Alle sollen ausdrücken, dass auch Menschen mitgemeint sind, die sich nicht in der männlichen oder weiblichen Bezeichnung aufgehoben fühlen. Leichter wäre es, wenn es ein vollkommen geschlechtsneutrales Wort für alle gäbe, das, anders als das generische Maskulinum, nicht in unseren Köpfen vorgeprägt ist (Ein verständlicher Einblick in die Forschungslage hier: https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/05/11/gibt-es-ein-generisches-maskulinum/).  Solange wir unsere Sprache aber nicht dahingehend umbauen, sind _, : und * gute Hilfen, um inklusiver zu kommunizieren und das Bewusstsein für die Thematik zu schärfen.

Fotos vom AK: Maja und Kalle aus dem neuen Arbeitskreis reflektieren Geschlechterrollen